Die wichtigsten SEO Ranking Faktoren
2. Mai 2024 | 3 Min. Lesezeit
Der Google Algorithmus ändert sich ständig und wurde über die Jahre unglaublich komplex. Dabei ist das Ziel eines jeden Unternehmens, sich von der Masse abzuheben und möglichst viel vom kostenlosen Traffic bei Google zu erhalten – vor allem in Zeiten, in welchen man für hochwertigen Traffic ordentlich bezahlen muss.
In Wirklichkeit können sich Unternehmen nicht ausschließlich auf bezahlten Traffic verlassen.
Um mehr natürlichen und kostenlosen Traffic zu erhalten, sollten Sie die nachfolgend genannten SEO Ranking Faktoren kennen und beachten.
Keywords und Meta-Daten
Keywords und Meta-Daten sind für das SEO-Ranking einer Website nach wie vor von großer Bedeutung. Verwenden Sie relevante und suchbegriffreiche Keywords in Ihrem Inhalt, um den Suchmaschinen mitzuteilen, welche Themen Ihre Website behandelt.
Suchmaschinen verwenden Keywords, um Webseiten zu indizieren und ihre Relevanz für bestimmte Suchanfragen zu bestimmen.
Deshalb ist es wichtig, dass Sie relevante und suchmaschinenoptimierte Keywords in Ihren Webinhalten verwenden. Allerdings sollten Sie auch darauf achten, dass Sie Ihre Keywords natürlich und lesbar verwenden und nicht übertrieben viele Keywords verwenden, da Ihre Seite wegen sogenanntem „Keyword-Stuffing“ abgestraft werden kann.
Verwenden Sie prägnante Meta-Tags, um den Suchmaschinen mitzuteilen, was auf Ihrer Website zu finden ist. Meta-Daten sind Informationen, die im HTML-Code einer Webseite enthalten sind und nicht auf der Seite selbst angezeigt werden.
Ein wichtiges Meta-Tag für das SEO ist das „Title“-Tag, das den Titel der Seite angibt und in den Suchmaschinen-Ergebnissen angezeigt wird.
Es ist wichtig, dass Sie ein aussagekräftiges und relevantes Title-Tag verwenden, das die wichtigsten Keywords Ihrer Seite enthält. Ein weiteres wichtiges Meta-Tag ist das „Description“-Tag, das eine kurze Beschreibung der Seite angibt und in den Suchmaschinen-Ergebnissen angezeigt wird. Auch hier sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Description relevant und aussagekräftig ist und die wichtigsten Keywords Ihrer Seite enthält.
Nutzerfreundlichkeit und -zufriedenheit
Die Nutzererfahrung als SEO Ranking Faktor wird zukünftig noch wichtiger werden. Suchmaschinen können herausfinden, welche Inhalte und Websites für die Zielgruppe nützlicher sind und diese gegenüber anderen bevorzugen.
Doch mit den Inhalten allein ist es nicht getan. Ein wichtiger Schritt besteht darin, die Geschwindigkeit, Lesbarkeit und Navigationsstruktur einer Seite zu überwachen.
Ein genauerer Blick auf die Surfgewohnheiten und Statistiken der Besucher kann hilfreiche Einblicke darüber liefern. Ein Aufenthalt von unter 30 Sekunden bedeutet wahrscheinlich, dass der Inhalt oder die Nutzererfahrung die Konversion Ihrer Website beeinträchtigt.
Da die Mehrheit der Menschen, die online unterwegs sind, die Inhalte auf ihren mobilen Geräten konsumieren, besteht ein wachsender Bedarf für die Optimierung und Verbesserung der Nutzererfahrung.
Hochwertige und relevante Backlinks
Die besten Backlinks stammen meistens von den beliebtesten Websites, doch das muss nicht unbedingt so sein. Viel wichtiger ist es, solche Websites für Backlinks zu finden, die für die eigene Nische bzw. Branche relevant sind.
Empfehlungsverkehr kann immer noch positiv die Suchrankings Ihrer Website beeinflussen, weshalb es sich auf jeden Fall lohnt, über Linkaufbau als einen langfristigen Prozess nachzudenken.
Eine erfolgreiche SEO-Strategie sollte den Aufbau von Beziehungen vorantreiben und einer Marke dabei helfen, starke Kontakte und Links zu entwickeln, die langfristig von Vorteil sind. Eine Herausforderung wird es sein, sich mit Gastblogs zu beschäftigen und sie als integralen Bestandteil einer Linkbuilding-Strategie einzubeziehen, ohne den Ruf einer Marke zu verletzen.
Dies macht die Notwendigkeit einer gründlichen Linkbuilding-Strategie deutlich, die auf ein vollständiges Backlink-Profil abzielt, anstatt auf einzelne Links, die zu kurzfristigen Ergebnissen führen können.
Mobilfreundlichkeit
Optimieren Sie Ihre Website für die Nutzung auf mobilen Geräten, da immer mehr Nutzer von Smartphones und Tablets auf das Internet zugreifen. Schon längst haben Marken das Potenzial erkannt, die Mobilgeräte an die erste Stelle zu setzen, anstatt sich auf Mobilgeräte als Nachtrag zu konzentrieren.
Darüber hinaus gibt es einen Unterschied zwischen der Rangfolge von Keywords auf Mobilgeräten und der Rangfolge auf dem Desktop. Mobile Nutzer suchen unterwegs immer häufiger nach Inhalten, was bedeutet, dass Marken eine große Chance haben, ihr Geschäft in einem lokalen Kontext zu vermarkten. Die lokale SEO ist somit ganz klar die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung.
Die genannten SEO Ranking Faktoren könnten darüber entscheiden, wo in den SERPs sich Ihr Webauftritt platzieren wird. Deshalb ist es für beste Ergebnisse wichtig, dass Sie sich auf verschiedene Aspekte der Suchmaschinenoptimierung konzentrieren.
Einen Kommentar schreiben?
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur Ihr Name ist zu sehen.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.